eine etwas andere Geschichte

Die Gebärdensprache verstehen leider nur "Eingeweihte". Wir haben uns deshalb entschlossen zusätzlich Bildkarten einzusetzen. Die ist für alle eine Umstellung und braucht viel Vorbereitung, aber das Ziel ist Anna besser zu verstehen und damit auch ihre Sprache anzuregen.

Nach vielen Beratungsgesprächen und Erfahrungsaustausch haben wir uns für die Symbole von Metacom entschieden. 

Kombiniert wird das ganze mit einem Gotalk Sprachausgabegerät. Der GoTalk 20+ ist ein einfaches, aber sehr leistungsfähiges Kommunikationshilfsmittel mit natürlicher Sprachausgabe, auf dem bis zu 105 Sprachmitteilungen gespeichert werden können. 

Ziel ist es, daß Anna mit einem IPAD mit einer eigenen App kommunizieren kann und somit eine eigene "Stimme" hat.

Das allerschönste Geschenkt wäre es, das durch die ganzen Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation die Sprache von Anna sich besser entwickelt und sie die ganzen Hilfsmittel nicht mehr benötigt :-)

Simon wird in diesen Prozess so gut wie möglich miteingebunden.